General information
SATA/SAS crossed or not crossed ... ?
that is the question. Fact is, that the SATA cable must be crossed on its way from the controller to the hard drive, like a network crossover patch cable. However this crossing must be done within the hard drive as of the SATA specification, so that the complete cable must be 1:1. Unfortunately backplanes and slot adapters are provided that already are crossed. It is importand that you then use crossed cables. Cables are mostly named crossed or 1:1 but backplanes and adapters are not.
Two SATA connectors on SAS removable racks and backplanes
The second connector is colour-coded (mostly yellow or orange). It is used to connect a hard drive to a second host controller. When the first controller fails, the second one is still able to access the hard drive (redundancy). Simultaneous access is also possible. But this is only possible with SAS hard drives. With SATA hard drives the second connector is without function.
My external case suddenly is being recognized erroneously by Windows.
Before you send your case for repair, please try following: Connect the external case to the PC. It will of course not be recognized. Now go to the device manager and deinstall the faulty device. Now disconnect the case from the PC and reconnect it.

Background information: We consitently receive external cases which are completely OK. If we would then change the printed circuit board, Windows thinks that a complete new device has been connected and will install a new driver for exactly this device. Exactly the same you accomplish by the above procedure.
Software-RAID over external cases
To create a software RAID on Windows machines you have to convert the accordings HDDs into dynamic volumes. However, Windows does not support dynamic volumes on changeable media (also USB and Firewire). Creating a software RAID over external cases on Windows is therefore impossible.
Formatting hard drives on Windows 2000/XP
Formatting (external) hard drives under Windows 2000 and Windows XP may be impossible when partition is larger then 32GB and filesystem is FAT32; formatting will not be finished. This bug is specific for these operating systems. Perhaps some tools can help (e.g. Partition Magic). Both OSes can access FAT32 partitions properly, this problem occures only when trying to format.

On http://www.ridgecrop.demon.co.uk/fat32format.htm you can find a DOS based alternative tool which works fine.
LG GSA-4120B
This device sometimes causes different errors, when assembled into an external case. The errors are very various and reach from simple non-recognition, problems on burning CDs to System crash. The errors do not depend on the external case, the manufacturer or used chipset of external case. Some cases can be made compatible by a firmware update.

Addendum: Meanwhile LG has improved their devices. This error does not occur with newer drives.
External Cases and Linux
Though not mentioned, our external cases work with Linux. Make sure you have at least Kernel 2.4.20.
Hot-Swap
Hot Swap is the ability of a device (e.g. Hard Drive, Power Supply) to be connected to a computer while computer is running. Hot Swap refers also to disconnection of this device. For disconnection the device sometimes has to be deactivated/unmounted from operating system.
ATX / BTX / EPS / SSI / ATX12V / AMD / WTX ???

ATX power supplies can be recognized by the 20 pin Main board plug. Beside the 4 pin processor power connection another 6 pin AUX connector can be present on 250W and 300W power supplies.

EPS and SSI describe the same by usual linguistic usage, although this, strictly, is not correct. EPS describes only the power supply (EPS = Enhanced Power Supply) and SSI the organisation (SSI = Server System Infrastructure) that standardizes specifications for serverboards and other components. SSI requires an EPS power supply for server boards. The characteristic of the EPS power supplies is that processor mains (8 pin connector) is produced by its own transducer in the power supply in order to increase the stability of processor current. Otherwise the stability of the system could be impaired under load by current and/or voltage fluctuations. Many vendors specify their power supplies as EPS because of its connector, though the other specifications do not come up the requirements named by SSI.

Addendum: The specification allows under certain circumstances that CPU power may be taken from the common 12V line.

Generally an ATX12V power supply is a power supply with processor power connector (4-pin).

In current ATX specification ATX V2.2 the 20 pin ATX connector was extended by 4 pins and corresponds now to the SSI power connector. The processor power connection remains with 4 pins. Besides the SATA HDD power connector was taken up to the specification as well. CPU power is taken from the common 12V line.

AMD has developed his own power connector for some server boards (likewise 24 pins with 8pin processor power connection). The allocation differs from the SSI connector clearly. This connection did not become generally accepted however and meanwhile is no longer manufactured. There are however still mainboards in circulation, which need this connection.

Same as the WTX connection, which was intentionally designed for server boards (Intel?).

The BTX Main Boards need a power supply with 24 pin connector with ATX2.2-Spezifikation. However The design of the BTX power supplies is not compatible with the ATX power supplies.

Mainboards with dual core support may have a 8 pin connector for processor power. The connectors then are the sames as in SSI specification for serverboards. The maximum current and efficiency may be lower than in SSI specification, esp. with cheap power supplies. But on normal use, this will not affect performance and safety adversely.

 
top
 

© Multicase Computer GmbH

Allgemeine Informationen
SATA/SAS gekreuzt oder nicht gekreuzt ... ?
das ist hier die Frage. Tatsache ist, die SATA-Leitung muss auf dem Weg vom Controller zur Festplatte genau einmal gekreuzt werden, ähnlich einem Netzwerk-Crossover-Kabel. Allerdings wird diese Kreuzung gemäß der Spezifikation innerhalb der Festplatte durchgeführt, so dass die eigentliche Kabelverbindung 1:1 durchgeführt sein muss. Leider werden immer wieder Slot-Adapter, Backplanes und ähnliches angeboten, die die Kreuzung bereits integriert haben. Wichtig ist dann, dass die Anschlusskabel nochmals gekreuzt sind. Bei den Kabeln wird dies mittlerweile häufiger angegeben, bei Backplanes und Slot-Adaptern allerdings nicht.
Zwei SATA-Anschlüsse bei SAS Wechselrahmen und Backplanes
Der zweite Anschluss ist farblich (meistens gelb oder orange) gekennzeichnet. Er dient dazu, die Festplatte an einen zweiten Controller anzuschliessen. Wenn der erste Controller ausfällt, kann immer noch der zweite auf die gleiche Festplatte zugreifen (Redundanz). Der gleichzeitige Zugriff ist auch möglich. Dies funktioniert aber nur bei SAS-Festplatten. Bei SATA-Festplatten ist der Anschluss ohne Funktion.
Mein externes Gehäuse wird unter Windows plötzlich nur noch fehlerhaft erkannt.
Bevor Sie jetzt das Gehäuse in Reparatur geben, versuchen Sie bitte folgendes: Schliessen Sie das Gerät an. Es wird natürlich nicht erkannt. Gehen Sie dann in den Gerätemanager und deinstallieren das fehlerhafte Gerät. Trennen Sie anschliessend das Gehäuse vom Computer und shliessen es erneut an.

Hintergrund: Wir bekommen immer wieder Gehäuse eingeschickt, die völlig in Ordnung sind. Wenn wir hier die Platine tauschen würden, glaubt Windows, ein völlig neues Gerät wäre angeschlossen und installiert einen neuen Treiber passend für dieses Gerät. Genau das gleiche erreichen Sie durch obige Prozedur.
Software-RAID über externe Gehäuse
Um unter Windows einen Software-RAID zu erstellen, müssen die entsprechenden Laufwerke in Dynamische Datenträger konvertiert werden. Windows unterstützt allerdings keine dynamischen Datenträger auf wechselbaren Medien (die USB- oder Firewireschnittstelle gehört dazu). Die Erstellung eines Software-RAIDs unter Windows ist somit nicht möglich.
Formatieren unter Windows 2000 / Windows XP
Das Formatieren von (externen) Festplatten unter Windows 2000 und Windows XP kann scheitern unter der Voraussetzung, daß die Partition größer als 32GB und als Dateisystem FAT32 ausgewählt ist; die Formatiering wird nicht abgeschlossen. Dies ist allerdings ein rein betriebssystemspezifisches Problem. Evtl. können Tools wie Partition Magic hier helfen. Der Zugriff auf vorhandene FAT32-Partitionen ist allerdings problemlos möglich.

Unter http://www.ridgecrop.demon.co.uk/fat32format.htm finden Sie ein kleines DOS-basiertes Alternativ-Tool, welches einwandfrei funktioniert.
LG GSA-4120B
Dieses Laufwerk verursacht zeitweise recht unterschiedliche Fehler, wenn es in externe Laufwerksgehäuse eingebaut wird. Die Fehlerpalette ist sehr vielfältig und reicht von der einfachen Nichterkennung über Brennprobleme bis hin zum Systemabsturz. Hierbei spielt der Hersteller und der verwendete Chipsatz des Gehäuses keine Rolle. Einige Gehäuse können durch ein Firmwareupdate angepasst werden.

Nachtrag: LG hat mittlerweile nachgebessert. Die neuen Modelle haben dieses Problem nicht mehr.
Externe Laufwerks-Gehäuse und Linux
Auch, wenn nicht ausdrücklich erwähnt, unsere externen Gehäuse laufen prinzipiell auch unter Linux. Voraussetzung ist hier Kernel 2.4.20 oder höher.
Hot-Swap
Bezeichnet die Fähigkeit, ein Gerät (Laufwerk, Netzteil, oder andere Geräte) an den Computer anzuschliessen während dieser läuft. Hot Swap bezieht sich auch auf die Trennung eines Gerätes vom Computer. Hierzu muss z.T. das Gerät zuvor betriebssystemseitig abgemeldet werden (z.B. umount unter Linux, "Hardware sicher entfernen" unter Windows).
ATX / BTX / EPS / SSI / ATX12V / AMD / WTX ???

ATX Netzteile erkennt man an dem 20poligen Mainboard-Stecker. Neben dem 4poligen Prozessor-Stromanschluss kann bei den 250W und 300W-Versionen noch ein 6poliger AUX-Stecker vorhanden sein.

EPS und SSI beschreiben nach ublichem Sprachgebrauch ein und dasselbe, obwohl dies streng genommen nicht richtig ist. EPS beschreibt nur das Netzteil (EPS = Enhanced Power Supply) und SSI die Organisation, die spezielle Anforderungen an Server und Komponenten standardisiert (SSI = Server System Infrastructure). SSI verlangt für Server-Boards ein EPS-Netzteil. Die Besonderheit der EPS-Netzteile ist, daß der Prozessor-Strom (hier 8polig) uber einen eigenen Wandler im Netzteil erzeugt wird, um die Stabilität der Spannung zu erhöhen. Anderenfalls könnte unter Last durch Strom- und Spannungsschwankungen die Stabilität des Systems beeinträchtigt werden. Viele Anbieter von Netzteilen geben an, daß es sich um EPS-Netzteile handelt. Der Anschluss ist zwar korrekt, jedoch erfüllen die Netzteile die ubrigen Spezifikationen vielfach nicht.

Nachtrag: Die Spezifikation erlaubt unter bestimmten Umständen, dass der Prozessorstrom von der gemeinsamen 12V-Schiene abgegriffen werden darf.

Als ATX12V-Netzteil bezeichnet man allgemein ATX-Netzteile, welche mit zusätzlichem Prozessor-Stromanschluss (4-pin) versehen sind.

In aktueller ATX-Spezifikation wurde der 20polige ATX-Stecker um 4 Pole erweitert und entspricht jetzt dem Stromanschluss nach SSI-Spezifikation. Der Prozessor-Stromanschluss bleibt jedoch weiterhin 4polig. Zudem wurde der SATA-Stromanschluss in die Spezifikation mit aufgenommen. Der Prozessorstrom wird wie bisher der normalen 12V Schiene entnommen. EPS-Netzteile können ebenso verwendet werden.

AMD hat fur einige Serverboards einen eigenen Stromanschluss entwickelt (Ebenfalls 24polig mit 8poligen Prozessor-Stromanschluss). Die Belegung unterscheidet sich jedoch vom SSI Anschluss deutlich. Dieser Anschluss hat sich nicht durchgesetzt und wird mittlerweile nicht mehr hergestellt. Es sind jedoch noch Mainboards in Umlauf, die diesen Anschluss benötigen.

Gleiches gilt fur den WTX-Anschluss, der ursprünglich fur Serverboards (Intel?) vorgesehen war.

Die BTX-Mainboards benötigen ein Netzteil nach ATX2.2-Spezifikation, die Bauform des BTX-Netzteiles ist jedoch nicht kompatibel mit den ATX Netzteilen.

Bei Mainboards mit Dual-Core-Unterstützung kann der Prozessorstromstecker auch 8-polig sein. Die Anschlüsse entsprechen dann der SSI-Spezifikation für Serverboards. Die möglichen Stromstärken und Effizienzen nach SSI-Spezifikation werden aber gerade bei billigen Netzteilen nicht eingehalten, was aber bei normalen Gebrauch nicht unbedingt nachteilig ist.

 
top
 

© Multicase Computer GmbH